Im Netz der neuen Medien

Kurz erwähnen und empfehlen möchte ich heute eine von Vertretern der Kultusministerkonferenz, der Jugend- und Familienministerkonferenz und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes in einer ressortübergreifenden Informations- und Fortbildungsinitiative fertiggestelllte Broschüre zum Thema “Internet, Handy und Computerspiele – Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche“.

Im Netz der neuen Medien

Diese Aufklärungs- und Informationsbroschüre greift viele interessante Themen zu allgemein “unerwünschten” Angeboten in Internet, aber auch andere Risiko-behaftete Inhalte auf, denen gerade Kinder und Jugendliche nur aus Erfahrung oder durch gute Im Netz der neuen MedienInformationen aus Familie und Schule aus dem Weg gehen können. So zum Beispiel angeblich kostenfreie Handy-Angebote und die Probleme bezüglich Online-Handel.

Auch, wenn diese PDF-Broschüre scheinbar ein wenig mit der heißen Nadel fertig gestellt werde musste und z.B. leider einige weiterführende Web-Adressen nicht mit Links hinterlegt wurden, so ist deutlich, dass hier eine umfangreiche Sammlungen an nützlichen Informationen zusammengestellt wurde, die bei Lehrern, aber auch bei Eltern gewisse Wissens-Lücken schließen kann und ein gutes Hilfsmittel bei der Aufklärungsarbeit darstellt.

Als Zusatz-Dokument wurde gleichzeitig eine Informationen zu den entsprechenden Rechtsnormen fertiggestellt.

Natürlich sind beide Broschüre kostenfrei im Internet erhältlich

Gute Arbeit !

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar