Unglaubliche Dummheit

Es ist einfach nicht zu fassen: Da muss die Drogenbeauftragte scheinbar erst Studien (für sicherlich sehr viel Geld) beauftragen, um zu erfahren, dass junge Leute, die viel Alkoholwerbung sehen, auch mehr trinken.

Diese neuen Studien besagen ebenfalls, dass Jugendliche durch Alkoholwerbung früher mit dem Alkoholkonsum beginnen.

Wie dumm muss man eigentlich sein, erst derartige Studien zu brauchen, bevor hier endlich Warnlampen angehen:

Erstens gab es all diese Studien bereits für den Zigarettenkonsum und – welch Wunder – das scheint ja bei derartigen Drogen immer zu ähnlichen Ergebnissen zu führen.

Zweitens sollten sich alle, die solche Studien beauftragen einmal Gedanken darüber machen, wozu es so teure Marketingagenturen gibt. Nein, es kann wohl nicht sein, dass ein (hoffentlich) einigermaßen gebildeter Politikerkopf auch mal von selbst auf die Idee kommt, dass eine solche Studie nur die hervorragende Qualität des Marketing der Alkoholindustrie bestätigt, die selbstverständlich nur auf eine Ausweitung der Zielgruppen und eine Erhöhung von Umsatz und Gewinn aus ist. Die Studie ist also eher als ein Qualitätszertifikat zu verstehen, über das sich die Macher freuen dürften.

Mal ganz von der Studie abgesehen ist es absolut unverständlich, dass der Staat bei allem, was mit Rauchen zu tun hat so massiv eingreift, auf der anderen Seite aber nichts gegen den Alkoholkonsum unternimmt. Immerhin sollte man sich auch mal vor Augen führen, dass Sozialfälle eher durch Alkohol, als durch Zigaretten entstehen und die meisten schweren Unfälle wohl doch eher durch Konsum von Alkohol, als den von Zigaretten verursacht werden.

Damit sage ich nicht, dass die Einschränkungen in der Öffentlichkeit rauchen zu dürfen schlecht sind – nein, ich möchte damit ausdrücken, dass ähnliche Verbote für den Konsum und Bewerbung von Alkohol und auch entsprechend hohe Mindestpreise längst überfällig sind.

Hoffen wir mal, dass solche Maßnahmen seitens der Politiker nicht erst dann kommen, wenn das Kind schon in die Bierdose gefallen ist …

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar