Piloten-Streik – Lufthansa (2)

Dieser Streik wird nicht nur für die Lufthansa selbst, sondern auch für viele tausende Fluggäste eine Bewährungsprobe. Etwa 40-50% der normalen Flüge sollen durch den Pilotenstreik ausfallen und das bedeutet für die Lufthansa Schäden in dreistelliger Millionenhöhe und ein großes Ärgerniss für die privaten Fluggäste. Aber besonders für die Fluggäste, die beruflich unterwegs sind bedeutet es Unannehmlichkeiten bis hin zu möglicher Weise entgangenen Geschäften.

Die Ankündigung des Streiks haben wohl viele Fluggäste für Terminverschiebungen genutzt, aber das wird nicht immer möglich sein. Die Lufthansa hat versucht, in der kurzen Zeit Not-Flugpläne und Umbuchungen zu realisieren, die den Schaden für alle Beteiligten so gering wie möglich halten sollen.

So hat die Lufthansa auch Sonderflugpläne für jeden Streiktag veröffentlicht:

Sonderflugplan Lufthansa Montag, 22. Februar Stand 22Feb 08h50 herunterladen
Sonderflugplan Lufthansa Dienstag, 23. Februar Stand 22Feb herunterladen
Sonderflugplan Lufthansa Mittwoch, 24. Februar Stand 22Feb herunterladen
Sonderflugplan Lufthansa Donnerstag, 25. Februar Stand 22Feb herunterladen

Auch die Lufthansa-Tochter GermanWings hat einen Sonderflugplan veröffentlicht:

Sonderflugplan von Germanwings (PDF)

Zusätzlich können an allen betroffenen Flughäfen (im Internet) aktuelle Informationen zu den Flugplan-Änderungen abgefragt werden und per Telefon können weitere konkrete Fragen gestellt werden.
Für Lufthansa-Kunden steht die kostenfreien Rufnummer 0800-8 50 60 70 für Informationen bereit und für Kunden der Germanwings die Rufnummer 0800-66 44 935.

Und noch ein Hinweis, was die Flugausfälle und die möglichen Folgen für die Lufthansa-Kunden angeht: Die Lufthansa versucht zwar alles, um Schäden für Ihre Kunden abzuwenden, ein Anspruch auf Schadensersatz für weitergehende Folgen von Flugausfällen nach der EU-Verordnung über Fluggastrechte will Lufthansa dagegen nicht zahlen. Das Unternehmen sei von der Zahlungspflicht befreit, da Streiks außergewöhnliche Umstände seien.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar