Ich bin alt – die neue Sprache der Jugend

Als ich heute morgen hörte, dass es eine Wahl des “Jugendwortes 2009” gibt.

Na, kein Problem dachte ich, das muss ich mir mal anschauen – oops, so einfach war das dann auch nicht. Was ich da sah, musste wohl eine komplett fremde Sprache sein… nur die Schrift entspricht in diesem Wortwirrwar dem deutschen Kommunkiationsmittel Schrift/Sprache.

Was für ein Glück, daß jedes Wort nicht für sich alleine, sondern mit einer aussagekräftigen Erläuterung aufgeführt ist.

Aknestäbchen Pommes Frites
AOK-Chopper/AOK-Shopper Rollator
bam, bäm 1. cool, endgeil 2. allgemeiner Ausdruck der Gefühlsregung bei den Krocha
Bankster Bankangestellter, der in der Finanzkrise spekulative Geschäfte macht
buttern schwitzen
Crashdummy Vollidiot
Damager Bankmanager
Don Promillo betrunkene Person
Edelratte kleiner Hund von weiblichen Prominenten
Ego-Deko Schminke, Schmuck, Tattoos und Piercings
englisches Ballett tanzen betrunken torkeln
Faltenparty Familienfeier
Gesichtszirkus stark geschminktes Gesicht
Hagelschaden Cellulite
hartzen 1. gammeln, sinnlos rumhängen 2. arbeitslos sein
Jambajaner Person, die nervige Klingeltöne mit dem Handy laut in der Öffentlichkeit hört
KnickKnack Sex
Knieschoner Hängebusen
Komajunkie ständig betrunkener Jugendlicher
korall cool, angesagt
Kukidentdampfer Ausflugsschiff
mausgerecht Extrawünsche berücksichtigend
obama neu, innovativ
Pisaopfer Schulabgänger mit mangelnder Allgemeinbildung
Pornflakes Viagra
Rudelgucken Public Viewing
Schizo-Clip Bluetooth-Ohrclip (Headset fürs Handy)
Schnecken-TÜV Frauenarztbesuch
untermoppelt sehr dünn
verschnitzeln verhauen, verpatzen

Aber Deutsch ist ja eine lebende Sprache und deshalb ist diese Idee auch wirklich prima – besonders, dass dieser Wettbewerb von Langenscheidt durchgeführt wird und nicht von einer Jugend-Community, die mit Sicherheit weniger Aufmerksamkeit erreichen würde.

So wie sich jeder über die Wortkreationen seiner Kleinkinder freut, sollten wir uns auch über die unserer “großen Kinder” freuen.

Und hier geht es zur Voting-Site

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar