Schweinegrippe Update (13.08.09)

Eine kleine Aktualisierung zu den Zahlen hinsichtlich der Schweine-Grippe sollte sein. Wie sich bisher zeigt, breitet sich diese Grippe zwar recht schnell aus, aber der Verlauf der Erkrankung war bisher – besonders in den medizinisch gut versorgten Ländern – deutlich weniger gefährlich, also der Verlauf einer “normalen” Herbst/Winter-Grippe, die wir in jedem Jahr aufs Neue in unseren Ländern finden.

Die WHO veröffentlich noch immer die zuverlässigsten Zahlen, die ausschließlich auf bestätigten Erkrankungsfällen basieren. Leider werden nun diese Zahlen aber nicht mehr nach Ländern, sondern nur noch nach WHO-Regionen gegliedert veröffentlicht. Außerdem werden diese Zahlen nicht mehr mit denen des vorherigen Meldezeitraumes verglichen, so dass auf einen Blick nicht mehr nu erkennen ist, wie die Verbreitung fortschreitet.

Region

kumulierte Summen

Stand: 6. Aug 2009

Cases*

Deaths

WHO Regional Office for Africa (AFRO)

591

1

WHO Regional Office for the Americas (AMRO)

102.905

1.274

WHO Regional Office for the Eastern Mediterranean (EMRO)

2.346

7

WHO Regional Office for Europe (EURO)

over 32.000

53

WHO Regional Office for South-East Asia (SEARO)

11.432

83

WHO Regional Office for the Western Pacific (WPRO)

28.120

43

Gesamt

177.457

1.462

Alle betroffenen Länder haben viele Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitungergriffen. So werden zum Beispiel in Deutschland zum Beginn des Schuljahres auch die Schüler aufgeklärt und aufgefordert, regelmäßig die Hände zu waschen und dabei mindestens 20 Sekunden mit Seife einzureiben.

Interessant wird die Situation vielleicht noch, wenn im Herbst das Immunsystem durch normale Erkältungskrankheiten geschwächt wird und die “normale” Grippe hinzu kommt. Allerdings sollten die erforderlichen Hygienemaßnahmen und auch Vorsichtsmaßnahmen bei Aufenthalten in größeren Menschenansammlungen bis dahin so normal für uns sein, dass in diesem Jahr vielleicht nicht einmal die “normale” Grippe eine echte Chance hat, hier seine Opfer zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar